Montag, 12. November 2012

Himbeermarmelade mit Tagatesse gesüßt



Unsere Marmelade machen wir mit der ganzen Familie. Das ist ein Riesenspaß für alle. Besonders für unsere Kleine mit dem süßen Himbeerschnäutzchen (8 Monate). Und unsere Freunde und Verwanten freuen sich auf die köstlichen Geschenke. 

Umso besser, wenn wir nun eine kalorienarme Marmelade verschenken, die genauso schmeckt wie sonst. 
Danke an das Tagtesse-Team für den Tipp. Ich hätte mich wahrscheinlich nie getraut. 
Die 6,40 EUR zahle ich gerne, da es wirklich eine gute Sache ist und unser Zuckerkonsum nicht wirklich groß ist. Ich halte es wie mit unserem sonstigen Lebensmittelkonsum: lieber etwas weniger, dafür aber ausgesuchte Qualität.

Bis bald, Karin Schneider aus Kassel.

PS: Die Fotos von meiner Creme Brulee schicke ich noch nach. Ich hätte es nicht geglaubt. Karamellisieren funktioniert ganz hervorragend.


Zutaten:
 
1kg Himbeeren
1 Pck. Pektin (ohne Zucker)
250g Tagatesse®




Zubereitung:

Himbeeren und Pektin mischen. 

250g Tagatesse® hinzufügen und 1 Minute kochen lassen.
Marmelade in Schraubgläser füllen und fest verschließen.
12 Stunden abkühlen lassen.
 

Schmeckt natürlich auch super mit Erdbeeren, Kirschen etc..

Köstlicher Feuerwehrkuchen (Kirschkuchen)

Nicht nur für die Familienfeste.



Zutaten
 
200 g Mehl 
1 Msp Backpulver 
50 g Tagatesse (anstatt 100 g Zucker)
100 g Butter 
1 Ei 
2 Gläser Kirschen a 750 ml
1 PäckPuddingpulver "Vanille" für 1/2 l Milch 
1 EL Zucker 
110 g Mehl 
50 g Tagatesse (anstatt 100g Zucker)
90 g Butter 
100 g gem. Mandeln 
0.5 TL Zimt 
400 ml Schlagsahne 
2 Päck Sahnefestiger 
2 Päck Vanillin-Zucker 
1 TL TagaCao mit Tagatose oder handelsüblicher Kakao
Kirschen zum Verzieren



Zubereitung

1) Für den Mürbeteig 200 g Mehl, Backpulver, 100 g Zucker, 100 g Fett und Ei verkneten. Ca. 30 Minuten kalt stellen. Teig als Boden in eine Springform (26-28 cm durchm.) drücken.
1) Für den Mürbeteig 200 g Mehl, Backpulver, 50 g Tagatesse, 100 g Fett und Ei verkneten. Ca. 30 Minuten kalt stellen. 
Teig als Boden in eine Springform (26-28 cm durchm.) drücken.

2) Kirschen abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen und 1/4 l davon abmessen. 
4 EL Saft, 1 EL Tagatesse und Puddingpulver verrühren. Rest Saft aufkokchen. Puddingpulver einrühren, aufkochen und Kirschen unterheben. Kompott auf den Boden streichen.

3) 110 g Mehl, 50 g Tagatesse, 90 g Fett, Mandeln und ZImt zu Streuseln verkneten und auf dem Kirschkompott verteilen. Kuchen im vorgeheizten Backofen (e-Herd: 175°C / Umluft:150°C / Gas: Stufe 2) auf der untersten Schiene 50-60 Minuten backen. Auskühlen lassen.

4) Sahne, Sahnefestiger und Vanillin-Zucker steif schlagen. Auf den Kuchen streichen. 
Mit TagaCao und evlt. Kirschen verzieren.
4) Sahne, Sahnefestiger und Vanillin-Zucker steif schlagen. Auf den Kuchen streichen. Mit Kakao und evlt. Kirschen verzieren.